News

Aktuelle Neuigkeiten für die Personalverrechnung (KW 17)

Bearbeiter: Wilhelm Kurzböck

Die folgende Zusammenstellung bietet einen raschen Überblick über wichtige, für die Lohn- und Gehaltsverrechnung relevante Neuigkeiten aus der letzten Woche.

1. Kündigungsregelungen im KV-Gastgewerbe/Arbeiter

Voraussichtlich erst im Juni 2022 wird der OGH über den eingebrachten Feststellungsantrag betreffend die Kündigungsregelungen im Gastgewerbe bei den Arbeitern entscheiden – konkret, ob die „alten Regelungen“, die vor dem 1. 10. 2021 gültig waren, auch für die Zeit ab 1. 10. 2021 beibehalten werden oder doch die neuen (längeren) Kündigungsregelungen anzuwenden sind.

2. Ergänzung der „Organisationsbeschreibung Datenaustausch mit Dienstgeber“

Nachdem es anfänglich so aussah, dass die nächste Ergänzung der DM-Organisationsbeschreibung erst im Spätherbst 2022 veröffentlicht wird, wurde nun eine vorzeitige Ergänzung als Download zur Verfügung gestellt. In erster Linie waren die Änderungen auf dem Jahreslohnzettel (L 16) betreffend die Arbeitnehmergewinnbeteiligung dafür ausschlaggebend.

Link auf die Downloadseite auf elda.at

Artikel-Nr.
Rechtsnews Nr. 32440 vom 26.04.2022