Steuerrecht aktuell

Die österreichische Mutter-Tochter-VO zwischen EU-Rechtswidrigkeit und möglicher nachträglicher Heilung

Bearbeiter: Dr. Andreas Staribacher / Dr. Felix Müller

Die österreichische Umsetzung der EU-MTRL durch § 94 Z 2 iVm der MT-VO sowie die jahrlange Verwaltungspraxis sieht strengere und erweiterte Missbrauchs-Regeln als § 22 BAO vor, obwohl im Anwendungsbereich der EU-MTRL idF der RL 2011/96/EU eine restriktive, enge Auslegung der Missbrauchs-Bestimmungen der Judikatur des EuGH entsprechen würde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/141

14.03.2018
Heft 4/2018
Autor/in
Andreas Staribacher

Dr. Andreas Staribacher ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist bei PKF Centurion  Wirtschaftsprüfungs GmbH  tätig.

Felix Müller

Dr. Felix Müller, Verfassungsrechtler und ehemaliger Mitarbeiter der Europaabteilung der ENA in Straßburg, ist Berufsanwärter Steuerberater. Er ist bei PKF Centurion  Wirtschaftsprüfungs GmbH  tätig.