Datenschutz & E-Government

Entscheidungsübersicht Datenschutzbehörde - Jänner bis April 2014

Dr. Gregor König, LL.M.

K122.008/0001-DSB/2014

Die Beschwerdeführerin behauptet eine Verletzung in ihrem Recht auf Geheimhaltung. Mit Bescheid des Erstbeschwerdegegners (Finanzamt) aus November 2011 sei die Mutter der Beschwerdeführerin aufgefordert worden, für einen bestimmten Zeitraum zu Unrecht für die Beschwerdeführerin bezogene Beträge (Familienbeihilfe, Kinderabsetzbeträge) zurückzuzahlen. Dagegen habe die Mutter der Beschwerdeführerin Berufung erhoben und dieser sei keine Folge gegeben worden. In der daraufhin - aufgrund des Vorlageantrages der Mutter der Beschwerdeführerin - ergangenen abweisenden Berufungsentscheidung des Unabhängigen Finanzsenates aus Oktober 2012 werde ausgeführt, dass die Beschwerdeführerin im Schuljahr 2009/2010 die 2. Klasse mit drei "Nicht genügend" beendet habe und insofern gem § 25 SchUG zum Aufsteigen in die 3. Klasse nicht berechtigt gewesen sei. Aus dieser Begründung gehe hervor, dass der Erstbeschwerdegegner die Schulnoten der Beschwerdeführerin vom Zweitbeschwerdegegner (Schulleiter) ermittelt habe. Diese Schulnoten stünden allerdings mit der in Rede stehenden Rückforderung in keinem direkten Zusammenhang und es sei insofern von einer Datenschutzverletzung auszugehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2014/51

23.06.2014
Heft 3/2014
Autor/in
Gregor König

Dr. Gregor König, LL.M. ist seit Anfang 2014 Datenschutzbeauftragter in einem großen österreichischen Unternehmen. Bis Ende 2013 war er stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle sowie stellvertretendes geschäftsführendes Mitglied der Datenschutzkommission. Nebenbei ist er als Vortragender zum Thema Datenschutz zB an der Akademie für Recht und Steuern sowie an der Fachhochschule Burgenland tätig und Autor von Fachbeiträgen zum Datenschutzrecht.

Publikationen:

Datenschutz und Arbeitsrecht, in Kuras (Hrsg), Handbuch Arbeitsrecht (2013) 5a; Videoüberwachung (in der betrieblichen Praxis), in Bogendorfer (Hrsg), Datenschutz im Unternehmen (2011) 23; Das neue Auskunftsrecht, in Jahnel (Hrsg), Datenschutzrecht. Jahrbuch 2010 (2010) 41.