Die Zeitschrift

Ständige Redakteur:innen

 

Mag. David Bierbauer, LL.M. 

Sonja Janisch

Mag. David Bierbauer, LL.M. ist Universitätsassistent am Fachbereich Recht und IT, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Universität Graz. Zuvor war er Jurist bei Schönherr Rechtsanwälte in der Abteilung „Technology and Digitalisation" sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt neben Technologieregulierung und verfassungsrechtlichen Aspekten neuer Technologien insbesondere im Datenschutzrecht.

Publikationen (Auswahl):

Datenschutzrechtliche Grundsätze bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz, in: Jahnel (Hrsg), Datenschutzrecht. Jahrbuch 2021; Willkür- und Vertretbarkeitskontrolle in der Rechtsprechung der Höchstgerichte, SPWR 2021, 9; COVID-19: Grundrechtsdogmatik in der Krise?, ZTR 2021/2; Datenschutzrechtliche Dimensionen der Blockchain-Technologie, in: Piska/Völkel (Hrsg), Blockchain Rules.

» Alle Artikel anzeigen

Dr. Sebastian Meyer, LL.M.

Sebastian Meyer

Dr. Sebastian Meyer ist Rechtsanwalt und Notar in der Kanzlei BRANDI Rechtsanwälte am Standort Bielefeld; daneben Lehrbeauftragter der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und Fernuniversität Hagen.

Publikationen:

Mitautor des Handbuchs „Datenschutz- und Datennutzungsverträge“ und von „Datenschutz – Recht und Praxis“ sowie zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften.

» Alle Artikel anzeigen

Assoz. Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Michael Sonntag

Michael Sonntag

Assoz. Prof. Mag. DI Dr. Michael Sonntag forscht und lehrt an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er Rechtswissenschaften und Informatik studierte. Daneben langjährige Tätigkeit als IT-Leiter eines multinationalen Callcenters, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und Lehrender an der Wirtschaftsuniversität Prag, der Eötvös Loránd Universität (ELTE) in Budapest sowie der FH Joanneum in Kapfenberg.

Publikationen:

Einführung in das Internetrecht² (Wien 2014). Zahlreiche Beiträge in Fachpublikationen.

» Alle Artikel anzeigen

Dr. Thomas Rainer Schmitt

Thomas Rainer Schmitt

Dr. Thomas Rainer Schmitt ist stellvertretender Leiter der österreichischen Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften und unterrichtet an der Universität Wien, der FH Wien und der FH Technikum. Zuvor war er als (geprüfter) Rechtsanwaltsanwärter und Universitätsassistent tätig, jeweils mit Schwerpunkten im IP- und IT-Recht.

Publikationen:

Gemeinsam mit Lukas Feiler, MSchG - Markenschutzgesetz in Leitsätzen (2020); Gewährleistung bei Verträgen über digitale Inhalte (2018); „Wolkenbildung“ – Cloud Computing und Vertragsgestaltung, ipCompetence 2017 H 18, 14.

» Alle Artikel anzeigen