Rezensionen

Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht, 3. Aufl. Herausgegeben von Katja Langenbucher. Nomos Verlagsgesellschaft, Berlin 2013. 584 Seiten, br, 39 €.

Thomas Ruhm

In dritter Auflage ist das Lehrbuch "Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht" von Katja Langenbucher erschienen. Das Werk versteht sich insbesondere als Lehrbuch für deutsche Studenten des Ersten Juristischen Staatsexamens. Es soll den Prüflingen eine Einführung in die europarechtlichen Bezüge des Privatrechts vermitteln. Auch bei der dritten Auflage nimmt dieser pädagogische Anspruch eine vorrangige Stellung ein. Nach der Einführung in die europarechtliche Methodenlehre durch Prof. Langenbucher und der Darlegung der Einwirkung des Primär- sowie Sekundärrechtes erfolgt der direkte Sprung in das Vertragsrecht. Einerseits werden die Bestrebungen zur Vereinheitlichung des europäischen Vertragsrechts, andererseits die bereits jetzt herrschenden Einwirkungen des Primärrechts in das deutsche Vertragsrecht dargestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2014/66

10.04.2014
Heft 2/2014
Autor/in
Thomas Ruhm

Dr. Thomas Ruhm, LL.M. ist Rechtsanwalt und Partner bei SCWP Schindhelm und insbesondere auf Gesellschaftsrecht und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Daneben ist Dr. Ruhm Lehrbeauftragter am Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Wien und Autor zahlreicher Publikationen im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtes.

Publikationen des Autors:
Veröffentlichungen in wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Fachzeitschriften.