Aufsätze

Aktuelles zum Verbot der Einlagenrückgewähr

Dr. Ulla Reisch / Mag. Georg Hampel

Anmerkungen zu OGH 6 Ob 14/14y1

Mit der Entscheidung 6 Ob 14/14y setzt der OGH die strenge Judikaturlinie zum Verbot der Einlagenrückgewähr fort und betont (ua), dass eine allfällige Nichtigkeit des Verhältnisses zu einem Kreditgeber gem §§ 82 ff GmbHG iVm § 879 ABGB für das Bestehen von Rückgewähransprüchen gem § 82 GmbHG gegenüber Gesellschaftern, die mit dem Kredit finanzierte Zahlungen erhalten haben, unerheblich ist. Auf einen Nachteil oder Schaden für die Gesellschaft kommt es somit nicht an.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2015/100

30.06.2015
Heft 3/2015
Autor/in
Ulla Reisch

RA Dr. Ulla Reisch ist Partner der Urbanek Lind Schmied Reisch Rechtsanwälte OG mit Sitz in Wien, St. Pölten und Krems. Ihre Schwerpunkte liegen vor allem im Insolvenz- und Unternehmenssanierungsrecht sowie im internationalen Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, bei Umgründungen sowie im Privatstiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften. Daneben ist die Autorin auch als Vortragende sowie als Lektorin am Juridicum sowie der Wirtschaftsuniversität Wien tätig.

Georg Hampel

RA Mag. Georg Hampel ist Partner der Urbanek Lind Schmied Reisch Rechtsanwälte OG mit Sitz in Wien, St. Pölten und Krems. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Insolvenzrechts und dabei vor allem im Anfechtungsrecht sowie in der vertragsrechtlichen Beratung von Unternehmen.