Aktuelles

Ausblick auf zukünftige Regelungsvorhaben im Bereich der Rechnungslegung und Abschlussprüfung

Dr. Dietmar Dokalik / Hon.-Prof. Dr. Sonja Bydlinski

Das RÄG 2014 ist die umfassendste Änderung des Dritten Buches des UGB seit dem EU-GesRÄG aus dem Jahr 1996 und gleichzeitig der Startschuss für mehrere Regelungsvorhaben im Bereich Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die derzeit im Bundesministerium für Justiz laufenden Arbeiten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/56

24.08.2015
Heft 7-8/2015
Autor/in
Sonja Bydlinski

Univ.-Prof. (SFU) Dr. Sonja Bydlinski war über 20 Jahre lang Leiterin der für das Unternehmens- und Gesellschaftsrecht zuständigen Abteilung im Bundesministerium für Justiz. Seit zwei Jahren unterrichtet sie dieses Rechtsgebiet an der Sigmund Freud PrivatUniversität.

Dietmar Dokalik

Dr. Dietmar Dokalik ist Leitender Staatsanwalt im Bundesministerium für Justiz, Zivilrechtssektion. Dort ist er der Leiter jener Abteilung, die unter anderem für Persönlichkeitsrechte, zivilrechtliche Nebengesetze (zB Versicherungsvertragsgesetz), Gerichtsgebühren und Rechnungslegung zuständig ist. Er publiziert und trägt vor zum Unternehmensrecht, zum Immaterialgüterrecht, zum Gerichtsgebührenrecht und anderen Materien.