Thema - Arbeitsrecht

Ausgewählte arbeitsrechtliche Praxisfragen zum HinweisgeberInnenschutzgesetz

Mag. Wolfram Hitz / RAA Mag. Alexander Kaindl / RA Mag. Dr. Ursula Roberts

Mit einiger Verspätung wurde nun auch in Österreich die Whistleblowing-Richtlinie1 in Form des HinweisgeberInnenschutzgesetzes (HSchG)2 in nationales Recht umgesetzt. Das HSchG ist am 25. 2. 2023 in Kraft getreten. Für die Einrichtung der internen und externen Meldestellen gilt für Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern3 noch eine Übergangsfrist von 6 Monaten ab Inkrafttreten, somit bis 25. 8. 2023. Für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten wird die Verpflichtung, ein internes Hinweisgebersystem einzurichten, erst am 17. 12. 2023 wirksam. Das neue Gesetz sorgt jedoch in der Praxis für eine Reihe von Fragen.4 Im nachfolgenden Beitrag sollen einige dieser offenen Punkte beantwortet werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6846/6/2023

26.04.2023
Heft 6846/2023
Autor/in
Wolfram Hitz

Mag. Wolfram Hitz ist Vortragender, Unternehmensberater und Autor mit der Spezialisierung auf arbeits- und personalrechtliche Fragestellungen, Geschäftsführer der Hitz & Schrenk OG. Lehrtätigkeit an der Universität für Weiterbildung Krems sowie an der FHWien der WKW.

Alexander Kaindl

Mag. Alexander Kaindl ist Rechtsanwaltsanwärter bei PwC Legal in der Praxisgruppe Arbeitsrecht. Er berät Mandanten zu allen arbeitsrechtlichen Themen. Vor seiner Tätigkeit bei PwC Legal war er als juristischer Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei und einer internationalen Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Ursula Roberts

Frau Mag. Dr. Ursula Roberts ist Rechtsanwältin und Partnerin bei PwC Legal und leitet die Praxisgruppe Arbeitsrecht. Sie berät vor allem Unternehmen zu allen individual- und kollektivvertraglichen Themen im gesamten Worklife-Cycle. Neben der Verfassung von arbeitsrechtlichen Verträgen und Stellungnahmen zu arbeitsrechtlichen Themen, vertritt sie Unternehmen und Führungskräfte bei Streitigkeiten vor Gerichten und auch vor Verwaltungsbehörden.