Aufsätze

Ausgewählte Praxisfragen des Käufers beim Unternehmenskauf in der Krise

Dr. Thomas Trettnak, LL.M. / CM / Hon.-Prof. Dr. Irene Welser

In der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage ist es aus Sicht eines Investors, dessen Kriegskasse voll gefüllt ist, besonders interessant, Unternehmen in der "Krise" zu übernehmen. In der Praxis finden Unternehmenskäufe von bereits in Insolvenz befindlichen Unternehmen, aber auch solchen, die knapp davorstehen, statt. In beiden Konstellationen ergeben sich ähnliche rechtliche Fragen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2011/176

31.08.2011
Heft 4/2011
Autor/in
Thomas Trettnak
Dr. Thomas Trettnak, LL.M./CM ist Rechtsanwalt und Partner bei CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati, Wien. Beratungsschwerpunkte: M&A, Gesellschafts- und Insolvenzrecht.
Ausgewählte Publikationen:
Erwerb eigener Aktien bei der Barabfindung anlässlich der (grenzüberschreitenden) Verschmelzung, RWZ 2014/2, 7 (mit Heinrich Foglar-Deinhardstein); Cross-Border Merger aus Deutschland nach Österreich bei weiterbestehendem Listing, GesRZ 2013, 198 (mit Heinrich Foglar-Deinhardstein).
Irene Welser

Hon.-Prof. Dr. Irene Welser ist Partnerin bei Cerha Hempel Rechtsanwälte GmbH, wo sie das Department Contentious Business leitet. Sie ist überdies Honorarprofessorin am Institut für Recht der Wirtschaft und Verfasserin zahlreicher Publikationen zum Bauvertrags-, Versicherungs-, Gewährleistungs- und Schiedsrecht. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte als Anwältin liegen in der Führung komplexer Wirtschaftsprozesse und Schiedsverfahren sowie im streitigen Gesellschaftsrecht und im Gewährleistungs- und Schadensrecht.