Thema - Human Resources

Auslandsentsendungen erfolgreich gestalten - was aus HR-Sicht zu beachten ist

Evelin Polat, M.A. / Mag. (FH) Wilhelm Hübner

Die Bereitstellung spezifischer technischer Fähigkeiten, der Transfer von Managementkompetenzen, die gezielte Entwicklung von Führungskräften - nur einige der Motive, die Unternehmen schon seit Jahren dazu bewegen, Fach- und Führungskräfte für einen längeren Zeitraum - üblicherweise ein bis drei Jahre - ins Ausland zu entsenden. Dass diese Ziele leider nicht immer verwirklicht werden können, lässt sich aus der "Expatriate Failure Rate" ableiten. Denn je nach Entsendungsziel werden im Durchschnitt 25 % der Auslandsentsendungen vor Ende der vertraglich vereinbarten Zeit abgebrochen - ein Umstand, der sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Mitarbeiter in beträchtlichen Kosten resultieren kann.

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Artikel-Nr.
ARD 6510/5/2016

11.08.2016
Heft 6510/2016
Autor/in
Evelin Polat

Evelin Polat, B.Sc., M.A., ist HR-Expertin und systemische Business Coach mit über 14 Jahren Erfahrung in leitenden HR-Rollen. Als Keynote-Speakerin, Leadership-Trainerin und Beraterin für Karriereentwicklung unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Sie hat Betriebswirtschaft studiert und verfügt über einen Master in HR & Arbeitsrecht.

Wilhelm Hübner
Mag.(FH) Wilhelm Hübner leitet seit November 2014 als "Director Human Resources" den Personalbereich der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH mit über 600 MitarbeiterInnen in Österreich. Davor war er als Personalverantwortlicher internationaler Gesellschaften wie der TMF Group, MAGNA International und Panasonic tätig.
In seinem weitläufigen HR-Verantwortungsbereich liegen seine Kernkompetenzen ua in den Bereichen MitarbeiterInnen-Führung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Kommunikation und Expatriatemanagement. Mag.(FH) Wilhelm Hübner ist zertifizierter, systemischer Coach, unterrichtet an Fachhochschulen in Wien sowie im Burgenland und publiziert in unterschiedlichen HR Fachmagazinen.