Thema - Human Resources

Auslandsentsendungen erfolgreich gestalten - was aus HR-Sicht zu beachten ist

Evelin Polat, M.A. / Mag. (FH) Wilhelm Hübner

Die Bereitstellung spezifischer technischer Fähigkeiten, der Transfer von Managementkompetenzen, die gezielte Entwicklung von Führungskräften - nur einige der Motive, die Unternehmen schon seit Jahren dazu bewegen, Fach- und Führungskräfte für einen längeren Zeitraum - üblicherweise ein bis drei Jahre - ins Ausland zu entsenden. Dass diese Ziele leider nicht immer verwirklicht werden können, lässt sich aus der "Expatriate Failure Rate" ableiten. Denn je nach Entsendungsziel werden im Durchschnitt 25 % der Auslandsentsendungen vor Ende der vertraglich vereinbarten Zeit abgebrochen - ein Umstand, der sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Mitarbeiter in beträchtlichen Kosten resultieren kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6510/5/2016

11.08.2016
Heft 6510/2016
Autor/in
Evelin Polat

Evelin Polat, B.Sc., M.A., aktuell Co-CEO bei REMUS Innovation GmbH, ist versierte HR-Expertin mit über 14 Jahren Erfahrung. Ihre Karriere umfasst führende HR-Rollen mit Spezialisierung auf Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Employer Branding und Arbeitsrecht. Sie hat Betriebswirtschaft (WU Wien) studiert und sich mit einem Master in Human Resources und Arbeitsrecht sowie einer Ausbildung als Systemischer Business Coach weiterqualifiziert.

Wilhelm Hübner
Mag.(FH) Wilhelm Hübner leitet seit November 2014 als "Director Human Resources" den Personalbereich der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH mit über 600 MitarbeiterInnen in Österreich. Davor war er als Personalverantwortlicher internationaler Gesellschaften wie der TMF Group, MAGNA International und Panasonic tätig.
In seinem weitläufigen HR-Verantwortungsbereich liegen seine Kernkompetenzen ua in den Bereichen MitarbeiterInnen-Führung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Kommunikation und Expatriatemanagement. Mag.(FH) Wilhelm Hübner ist zertifizierter, systemischer Coach, unterrichtet an Fachhochschulen in Wien sowie im Burgenland und publiziert in unterschiedlichen HR Fachmagazinen.