Covid-19 und Insolvenzrecht

COVID-19-Pandemie - weitere Änderungen im Insolvenzrecht in Kraft getreten

Hon.-Prof. Dr. Franz Mohr

Ein Überblick über die für das Insolvenzverfahren relevanten Änderungen durch das 4. COVID-19-Gesetz

Das 4. COVID-19-Gesetz1 bringt Neuerungen für das Insolvenzrecht und erweitert den Spielraum, um ohne Insolvenzverfahren die Krise zu überwinden.

Kaum sind die Änderungen des 1. COVID-19-JuBG2 in der Praxis angekommen, gibt es schon wieder Neuerungen, die, quer über den insolvenzrechtlichen Gemüsegarten verteilt, von der Übergangsphase von der Krise zur Insolvenz bis zur Erfüllungsphase beim Zahlungsplan reichen. Auch wurde das 2. COVID-19-JuBG3 genutzt, um überschießende Regelungen des 1. COVID-19-JuBG rückgängig zu machen, etwa den Entfall der Zustellungen, oder sie für das Insolvenzverfahren zu adaptieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2020/56

27.04.2020
Heft 1a/2020
Autor/in
Franz Mohr

Dr. Franz Mohr ist Honorarprofessor an der Karl-Franzens-Universität Graz und Universitätslektor an der Sigmund Freud PrivatUniversität. Er hält Vorträge und ist Autor in den Rechtsbereichen Insolvenz-, Restrukturierungs- und Exekutionsrecht.