Fachliteratur / Bücher

Cross-Border Insolvency Law

Andreas Geroldinger

Von Bob Wessels. Kluwer Law International, Alphen aan den Rijn 2007. XIV, 1042 Seiten, Hardcover, 210 EUR.

Eine Warnung vorweg: Der Untertitel "International Instruments and Commentary" könnte Erwartungen wecken, denen das (zur Gänze englische) Buch nicht gerecht wird. Denn es ist kein Kommentar im klassischen Sinne, sondern im Wesentlichen eine Zusammenstellung wichtiger Rechtstexte des Internationalen Insolvenzrechts (IIR). Zu diesen in 35 Anhängen abgedruckten Texten, Stand Juli 2006, bietet Wessels auf 56 (von 1042) Seiten eine Introduction. Dies mag auf den ersten Blick sehr ernüchternd wirken, allerdings sind die zu den einzelnen Texten angebotenen, prägnanten Ausführungen Wessels sehr hilfreich: Kurze Informationen über die Institutionen, in deren Rahmen die Texte verfasst wurden, sowie kompakte Ausführungen über Hintergründe, Ziele und Aufbau der Texte ermöglichen einen schnellen Einstieg. Für nähere Informationen wird weiterführende Literatur angegeben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2008/192

25.08.2008
Heft 4/2008
Autor/in
Andreas Geroldinger

Univ.-Prof. Dr. Andreas Geroldinger ist Vorstand des Instituts für Zivilrecht sowie des Instituts für Anwaltsrecht an der JKU Linz. Zuvor war er Rechtsanwaltsanwärter, Assistent am Institut für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof.

Er ist Schriftleiter der Juristischen Blätter, Mitherausgeber eines Kommentars zum Internationalen Zivilverfahrensrecht und des von Rummel begründeten Kommentars zum ABGB.