Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Czeskleba, Psychische Belastungen der neuen Arbeitswelt, ZAS 2022, 114

Bearbeiterin: Barbara Lass-Könczöl

Belastungen wie Burnout und durch Corona ausgelöste Ängste sowie psychische Belastungen durchdringen immer stärker die Arbeitswelt. Das Instrumentarium der Wiedereingliederungsteilzeit sowie das Arbeits- und Gesundheitsgesetz (AGG) können erkrankte Mitarbeitende sowie Unternehmen dabei unterstützen, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, zu erhalten und nachhaltig zu fördern. Das Arbeitspensum wird in einem vereinbarten Zeitraum reduziert, der Mitarbeitende erhält für die nicht geleisteten Stunden Krankengeld von der ÖGK bzw BVAEB. Ebenso wichtig sind präventive Maßnahmen für Mitarbeitende mit weniger schlimmen Erkrankungen, weil auf diese Weise lange Ausfälle häufig vermieden werden können. Unternehmen und erkrankte Personen werden dabei mit Programmen auf Basis des AGG (fit2work) unterstützt. Laut Czeskleba wurde die Wiedereingliederungsteilzeit zwischen Dezember 2017 und Dezember 2021 bereits 18.562 Mal in Österreich in Anspruch genommen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6799/19/2022

19.05.2022
Heft 6799/2022