Aktuelles

Das BFG zum Betriebserfordernis und zur Anrechnung der Mindestkörperschaftsteuer bei der Umwandlung

Mag. Paul Rzepa / Mag. Alexandra Wild

Das BFG hatte in seiner Entscheidung vom 19. 8. 2015, RV/7101225/2013, das Vorliegen eines umwandlungsfähigen Betriebes, der im Wesentlichen nur noch aus dem Fachwissen des Hauptgesellschafters bestand, und für den Fall der Anwendbarkeit des Art II UmgrStG die Frage des Weiterbestehens der Verrechnungsschranke der Mindestkörperschaftsteuer bei natürlichen Personen sowie einen allfälligen Verlustübergang zu beurteilen. Im Rahmen dieses Beitrags werden die Argumente des BFG dargestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/81

25.11.2015
Heft 11/2015
Autor/in
Paul Rzepa
Mag. Paul Rzepa ist seit Februar 2017 Mitarbeiter im Büro des Bundesministers für Finanzen und zuständig für EU & Internationale Steuerangelegenheiten. Davor war er Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien und Referent in der Abteilung für Steuerpolitik und Abgabenlegistik in der für materielles Steuerrecht zuständigen Sektion des Bundesministeriums für Finanzen.
Alexandra Wild

Dr. Alexandra Wild-Simhofer ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen und Lektorin an mehreren Universitäten und Bildungseinrichtungen. Zuvor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Weiters ist sie als Fachautorin und -vortragende insb im Bereich des Konzern- und Umgründungssteuerrechts sowie der Kapitalvermögensbesteuerung tätig.