News

Der Zugriff des Gläubigers auf das Stiftungsvermögen im Konkurs des Stifters

RA Dr. Alexander Isola / Wiss. Mitarb. Mag. Peter Vollmaier

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Möglichkeiten und Instrumentarien den Gläubigern eines insolventen Stifters offen stehen, um auf das Vermögen der Privatstiftung zu greifen. Nach einer kritischen Untersuchung der hL, der zufolge die maßgeblichen Anfechtungsfristen gem §§ 28 f KO bei Vermögenswidmungen des Stifters an die Privatstiftung erst mit Erlöschen des Widerrufs- bzw Änderungsrechts beginnen, wird das Problem der Masseunterworfenheit dieser höchstpersönlichen Gestaltungsrechte erörtert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2006/44

25.04.2006
Heft 2/2006
Autor/in
Peter Vollmaier

Dr. Peter Vollmaier ist Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht der Karl-Franzens-Universität Graz.

Publikationen (Auswahl):

Verjährung und Verfall (2009); Die gesetzliche Entschärfung vertraglicher Abtretungsverbote und Abtretungsausschlüsse (§ 1396a ABGB), JBl 2006, 205 (gemeinsam mit P. Bydlinski); Der Zugriff des Gläubigers auf das Stiftungsvermögen im Konkurs des Stifters, ZIK 2006, 48 (gemeinsam mit Isola); Die Form des dreipersonalen Pfandverhältnisses, JBl 2005, 545.

Alexander Isola

Dr. Alexander Isola M.C.J. (NYU) ist Rechtsanwalt und Partner bei GRAF ISOLA Rechtsanwälte GmbH mit Büros in Wien und Graz; Schwerpunkte der Tätigkeit sind neben dem Wirtschaftsrecht die Insolvenz- und Sanierungsverwaltung, die Schuldner- und Gläubigervertretung in Insolvenz- und Sanierungsfällen sowie die Beratung in einschlägigen Haftungsangelegenheiten.