Fälle aus der Praxis

Die Bilanzierung einer stillen Beteiligung

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / StB Mag. (FH) Peter Dietl / MSc (WU) Christina Gazso

Auf der Suche nach dem richtigen Finanzierungsmodell sollte die stille Beteiligung nicht unberücksichtigt bleiben. Aus rechtlicher Sicht hat das OGH-Urteil vom 26. 9. 2017 (vgl 6 Ob 204/16t) für frischen Wind bei der Beurteilung des Nachrangigkeitskriteriums gesorgt, das für die bilanzielle Behandlung der stillen Einlage als Eigen- oder Fremdkapital entscheidend sein kann. Außerdem wurde die Stellungnahme KFS/RL 13, die auch für die stille Gesellschaft beachtlich ist, in Bezug auf den Eigenkapitalausweis adaptiert. Demzufolge möchten wir die Bilanzierung der stillen Gesellschaft anhand eines Praxisfalls einer GmbH & Still darstellen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWP 2019/4

12.02.2019
Heft 1/2019
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Peter Dietl

Mag. (FH) Peter Dietl ist als Steuerberater in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten (Konzern)Rechnungslegung und Konzernsteuerrecht tätig.

Christina Gazso

Christina Gazso, MSc (WU) ist als Steuerexpertin in der VERBUND AG tätig. Zuvor war sie mehrere Jahre als Steuerberaterin bei der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht beschäftigt.