Fälle aus der Praxis

Die Bilanzierung von noch nicht abrechenbaren und noch nicht abgerechneten Leistungen inkl umsatzsteuerlicher Behandlung

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / StB Christina Gazso, MSc (WU) / StB Birgit Marchhart, M. A.

Wird die Bearbeitung von Dienstleistungsaufträgen übernommen, sieht sich der Unternehmer oftmals damit konfrontiert, dass die Leistungserbringung mit dem Abschlussstichtag noch nicht abgeschlossen ist bzw die Rechnung noch nicht gelegt wurde. Damit es dennoch zu einer periodenrichtigen Ergebnisermittlung kommt, hat der Unternehmer noch nicht abrechenbare oder noch nicht abgerechnete Leistungen in seine Bilanz aufzunehmen. Hierbei stellen sich in der Praxis insb die beiden folgenden Fragen: Wie bewerte ich Leistungen und gibt es umsatzsteuerliche Aspekte zu berücksichtigen?

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWP 2019/23

30.09.2019
Heft 5/2019
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Christina Gazso

Christina Gazso, MSc (WU) ist als Steuerberaterin in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht tätig.

Birgit Marchhart

Birgit Marchhart, M.A. ist als Senior Consultant bei der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte umfassen insbesondere die Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie die steuerliche Beratung von Kapitalgesellschaften.