ZIK aktuell

Die Europäische Insolvenzverordnung aus österreichischer Sicht

Hubertus Schumacher

Die Europäische Insolvenzverordnung ist seit 31. 5. 2002 in Kraft und stellt die Insolvenzpraxis ebenso wie die Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Der Aufsatz gibt einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen der Verordnung *).

„Gut Ding braucht Weil“ sagt ein altes Sprichwort und es trifft dies wohl auf das Bestreben zu, europaweit eine grenzüberschreitende Insolvenzregelung zu erreichen. Nach über 40 Jahren Vorarbeit 1)ist nun am 31. 5. 2002 die Europäische Insolvenzverordnung (EuInsVO) in Kraft getreten 2). Sie wurde innerhalb der Mitgliedstaaten unmittelbar geltendes Recht und bedarf folglich keiner weiteren gesetzgeberischen Umsetzungsakte 3). Mit Ausnahme Dänemarks , das allerdings innerstaatliche Parallelmaßnahmen angekündigt hat 4), gilt nun die EuInsVO unmittelbar in sämtlichen EU-Mitgliedstaaten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2002/258

22.12.2002
Heft 6/2002
Autor/in
Hubertus Schumacher

Univ.-Prof.i.R. Dr. Hubertus Schumacher ist Rechtsanwalt in Innsbruck und Präsident des Fürstlichen Obersten Gerichtshofs in Liechtenstein.