Thema - Arbeitsrecht

Die Folgen eines vorzeitigen Austritts

Mag. Bettina Sabara

Endet das Arbeitsverhältnis durch einen vorzeitigen Austritt des Arbeitnehmers, stellt sich die Frage, welche Ansprüche dem Arbeitnehmer noch zustehen und welche nicht. Im Fall eines unberechtigten vorzeitigen Austritts ist es für den Arbeitgeber außerdem wichtig zu wissen, welche Ansprüche er dem Arbeitnehmer gegenüber noch geltend machen kann. Der folgende Beitrag gibt eine Übersicht über die dem Arbeitnehmer allenfalls zustehenden Ansprüche und mögliche Forderungen des Arbeitgebers.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6459/5/2015

06.08.2015
Heft 6459/2015
Autor/in
Bettina Sabara

Mag. Bettina Sabara ist als Redakteurin in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalverrechnung tätig und war lange Jahre hindurch beim ARD-Fragekasten im Einsatz. Sie hat auch Fachbücher verfasst und an der Erstellung zahlreicher Lexis Briefings für Lexis 360® Personalrecht mitgewirkt.

Publikationen (Auswahl):
Ein Kind kommt (5. Auflage 2020); Betriebsrat und Arbeitgeber (2. Auflage 2012).