IFRS

Die Initiative der EU zum öffentlichen Country-by-Country Reporting

Tobias Bornemann, M.Sc., LL.M. / Univ.-Prof. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M.

Die Europäische Kommission plant, die Bilanzrichtlinie um ein öffentliches Country-by-Country Reporting (CbCR) zu erweitern. Der vorliegende Beitrag diskutiert, inwieweit die zur Veröffentlichung vorgesehenen Informationen bereits ohnehin an anderer Stelle publiziert werden müssen. Wir kommen zu dem Schluss, dass zwar viele der Informationen des geplanten CbCR schon für große multinationale Unternehmen öffentlich sind, jedoch nicht - wie vom CbCR vorgesehen - auf länderweise (dis)aggregierter Ebene. Zusätzlich bezieht der CbCR auch Informationen von kleinen und mittelgroßen Tochtergesellschaften ein, die bislang durch Befreiungen wenig oder gar keine Finanzinformationen auf Einzelabschlussebene veröffentlichen müssen. Konzerne müssen mit erheblichem Mehraufwand rechnen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2017/66

31.10.2017
Heft 10/2017
Autor/in
Tobias Bornemann

Tobias Bornemann hat seine Promotion im internationalen Graduiertenkolleg "International Business Taxation (DIBT)" im Februar 2018 an der WU Wien erfolgreich verteidigt und ist seit Oktober 2018 Universitätsassistent post doc an der Abteilung für International Accounting. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Paderborn, Deutschland und International & European Tax Law an der Universität Lund, Schweden. Während seines Studiums und der Promotion arbeitete er unter anderem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Paderborn wie auch als Universitätsassistent prae-doc an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Während seiner Promotion verbrachte er Forschungsaufenthalte sowohl an der Universität Uppsala, Schweden, als auch an der Universität Oxford, England.

Eva Eberhartinger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. ist Leiterin der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Accounting and Auditing der WU Wien. Sie ist Mitglied des AFRAC und Autorin zahlreicher Fachpublikationen.