Thema - Arbeitsrecht

Die Lohntransparenzrichtlinie der Europäischen Union: Ein Schritt zur Überwindung des Gender Pay Gap

Mag. Sonja Irresberger / Alexandra Tomaschek, MSc / Marita Gasteiger, MA

ESG - unter den Schlagwörtern "environmental", "social" und "governance" verändern derzeit neue Vorgaben, zahlreiche Offenlegungspflichten und ambitionierte regulatorische Vorhaben die Unternehmenslandschaften innerhalb der Europäischen Union. Während der ökologische "environmental"- Aspekt sehr breit und umfassend diskutiert wird, fällt jener der sozialen Nachhaltigkeit hin und wieder unter den Tisch. Dabei sind die Vorgaben in diesem Bereich nicht weniger ambitioniert, nicht weniger umfassend und - vor allem - haben sie nicht weniger starke Auswirkungen: Mitarbeiter:innenzentrierung, Menschenrechte in der Lieferkette, Equal Pay sind dabei nur einige Beispiele, wie sich ESG auf die alltägliche Arbeit von Unternehmen auswirkt. Wenig überraschend betrifft "social" vielfach HR-Abteilungen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6893/5/2024

04.04.2024
Heft 6893/2024
Autor/in
Sonja Irresberger

Mag. Sonja Irresberger ist als Director im Advisory-Bereich Governance, Risk & Compliance Services und Forensic bei KPMG tätig.

Alexandra Tomaschek

Alexandra Tomaschek, MSc ist Senior Managerin bei KPMG und hat ihren Schwerpunkt im Bereich HR- und Organisationsberatung sowie Mitarbeiter:innenzentrierung.

Marita Gasteiger

Marita Gasteiger, MA arbeitet als Managerin bei KPMG mit einem Fokus auf ESG, insbesondere im Bereich Gleichstellung und Diversität.