Thema - Arbeitsrecht

Die Rechtswirksamkeit der (unberechtigten) Entlassung während Kurzarbeit

Dr. Christoph Madlener

Eine Besprechung des Teilurteils OLG Innsbruck 27. 7. 2021, 13 Ra 21/21t

In einer aktuellen Entscheidung des OLG Innsbruck zu 13 Ra 21/21t vom 27. 7. 2021 hat selbiges zur Frage der Rechtswirksamkeit einer Entlassung trotz Kurzarbeit ausgesprochen, dass von einer Rechtswirksamkeit auch unberechtigt ausgesprochener Entlassungen auszugehen ist. Obiter dictum wurde festgeschrieben, dass auch ein durch die Sozialpartnervereinbarung allgemein eingeräumter besonderer Kündigungsschutz zu verneinen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6760/5/2021

12.08.2021
Heft 6760/2021
Autor/in
Christoph Madlener

Dr. Christoph Madlener ist Richter des Landesgerichts Innsbruck und in der Sparte Cga/Cgs tätig. Weiters ist er ua regelmäßig Vortragender auf der Arbeits- und Sozialrechtlichen Tagung. Veröffentlicht wurden im Linde Verlag Schriften zur Feststellung von Schwerarbeitszeiten [2016], zum Heimopferrentengesetz [2018] sowie zum Thema: (K)eine Ausgleichszulage für EU-Bürger [2019].