ZIK aktuell

Dt Entwürfe zur Umsetzung der RIRL

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny

In Österreich ist ein MEntw zur Umsetzung der RL (EU) 2019/1023 über Restrukturierung und Insolvenz (kurz RIRL) zwar vorbereitet, aber noch nicht bekannt gemacht worden. Weiter gediehen ist der Umsetzungsprozess in Deutschland. Dort gibt es in Bezug auf die Art 20 ff RIRL betreffend Entschuldung und Tätigkeitsverbote schon seit 1. 7. 2020 den Regierungsentwurf eines "Gesetzes zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens" (s www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Restschuldbefreiung.html). Am 14. 10. 2020 hat nun das BMJV einen weiteren Regierungsentwurf vorgelegt. Der umfangreiche, fast 250 Seiten lange Entwurf enthält neben der Umsetzung der restlichen Bestimmungen der RIRL Maßnahmen, die auf einer Bewertung früherer sanierungsorientierter Insolvenzrechtsreformen beruhen. Vorgeschlagen wird daher ein "Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts" (s www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Fortentwicklung_Insolvenzrecht.html). Es trägt zusätzlich den wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie Rechnung. Kern der RL-Umsetzung ist ein Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsG.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2020/218

30.10.2020
Heft 5/2020