Fachliteratur / Bücher

Ein Register für Mobiliarsicherheiten im österreichischen Recht.

Stephan Riel

Von Martin Schauer (Hrsg). Manz Verlag. Wien 2007. 78 Seiten, brosch, 19,80 €.

Der anzuzeigende Band macht die Ergebnisse der Beratungen einer vom Ludwig-Boltzmann-Institut für Rechtsvorsorge und Urkundenwesen eingesetzten und ab 2003 unter dem Vorsitz von Schauer tätigen Arbeitsgruppe zugänglich, die sich mit der Frage beschäftigte, ob sich die Einführung eines Registers für Mobiliarsicherheiten empfiehlt, und wie ein solches Register zweckmäßigerweise ausgestaltet werden sollte. Diese sind schon deshalb von Interesse, weil sie Grundlage für weitere Beratungen im BMJ waren und sind (vgl ZIK 2006/133b, 109).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2007/299

02.01.2008
Heft 6/2007
Autor/in
Stephan Riel

Dr. Stephan Riel, Rechtsanwalt in Wien mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner in der Kanzlei Riel & Partner, Insolvenzverwalter in Wien und Niederösterreich, Mitglied der im BMJ tagenden Insolvenzrechtsreformkommission, Mitherausgeber der ZIK, zahlreiche Publikationen zum Insolvenzrecht.