In der heutigen Zeit, dem sogenannten "digitalen Zeitalter", ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im alltäglichen Leben fest integriert. Der Anwendungsbereich von KI erstreckt sich auf verschiedenste Lebensbereiche - im privaten Bereich sind in manchen Haushalten die intelligenten persönlichen Assistenten "Siri" und "Alexa" nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Monaten haben auch sogenannte Chatbots von sich reden gemacht, die erstaunlich immersive Konversationen mit ihren Anwendern führen und durchaus komplexe Fragen beantworten können (insbesondere "ChatGPT"). Auch im Bereich des Personalmanagements kommen immer öfter KI-Systeme zum Einsatz. Bereits im Jahr 2017 wurden KI-Systeme laut einer Publikation von PwC in 40 % der Personalabteilungen von internationalen Unternehmen eingesetzt.1 Auch wenn der Einsatz von KI-Systemen das Potenzial hat, die Effizienz des Personalmanagements zu steigern, kann es dabei auch zu Problemen kommen, die im Folgenden aus einer rechtlichen Perspektive beleuchtet werden.
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