Thema - Human Resources

Employer Branding und Wettbewerbsfähigkeit

Mag. (FH) Wilhelm Hübner / Evelin Polat, BSc (WU)

"Wer als Arbeitgeber nicht interessant ist, ist auch für seine Kunden nicht interessant. Wer für seine Kunden nicht interessant ist, wird nicht mehr lange Arbeitgeber sein." (www.symbiosis.co.at)

Dieser Zusammenhang klingt einleuchtend. Der Transfer dieser Theorie in die Praxis ist allerdings gar nicht so einfach. Denn was bedeutet es, ein attraktiver Arbeitgeber1 zu sein und wie wird man ein solcher? Und welche Rolle spielt hierbei der im HR-Bereich heiß diskutierte Begriff "Employer Branding"? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Beitrag. Weiters werden die Auswirkungen eines ganzheitlichen Employer Branding Ansatzes auf die Wettbewerbsfähigkeit und somit auf den finanziellen Erfolg eines Unternehmens thematisiert.

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Artikel-Nr.
ARD 6437/5/2015

26.02.2015
Heft 6437/2015
Autor/in
Evelin Polat

Evelin Polat, B.Sc., M.A., aktuell Co-CEO bei REMUS Innovation GmbH, ist versierte HR-Expertin mit über 14 Jahren Erfahrung. Ihre Karriere umfasst führende HR-Rollen mit Spezialisierung auf Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Employer Branding und Arbeitsrecht. Sie hat Betriebswirtschaft (WU Wien) studiert und sich mit einem Master in Human Resources und Arbeitsrecht sowie einer Ausbildung als Systemischer Business Coach weiterqualifiziert.

Wilhelm Hübner
Mag.(FH) Wilhelm Hübner leitet seit November 2014 als "Director Human Resources" den Personalbereich der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH mit über 600 MitarbeiterInnen in Österreich. Davor war er als Personalverantwortlicher internationaler Gesellschaften wie der TMF Group, MAGNA International und Panasonic tätig.
In seinem weitläufigen HR-Verantwortungsbereich liegen seine Kernkompetenzen ua in den Bereichen MitarbeiterInnen-Führung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Kommunikation und Expatriatemanagement. Mag.(FH) Wilhelm Hübner ist zertifizierter, systemischer Coach, unterrichtet an Fachhochschulen in Wien sowie im Burgenland und publiziert in unterschiedlichen HR Fachmagazinen.