In aller Kürze

Entgeltfortzahlungsanspruch bei Wechsel von Arbeiter- in Angestelltendienstverhältnis

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Wird ein Arbeiter während des aufrechten Dienstverhältnisses in ein Angestelltendienstverhältnis umgemeldet, war bislang strittig, ob mit dem Zeitpunkt der Umstellung ein neues Arbeitsjahr und damit ein neuer Anspruch auf Entgeltfortzahlung beginnt. In der Sozialpartner-Besprechung beim HVSVT vom 26. 3. 2019 kamen die Wirtschaftskammer Österreich und die Bundesarbeiterkammer nun zur gemeinsamen Auffassung, dass bei einem Wechsel im aufrechten Arbeitsverhältnis von Arbeiter auf Angestellter kein neues Arbeitsjahr beginnt, sofern es sich bei einem derartigen Wechsel tatsächlich arbeitsrechtlich um ein durchgehendes Beschäftigungsverhältnis handelt. Wird hingegen das Dienstverhältnis als Arbeiter arbeitsrechtlich beendet, beginnt mit dem Eintritt als Angestellter ein neues Arbeitsjahr zu laufen. Im Sinne der Rechtssicherheit für die Vergangenheit kam man auch überein, dass diese Änderung der Rechtsansicht nur für künftige Umstellungen gilt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6660/1/2019

08.08.2019
Heft 6660/2019