Rechnungswesen

Entlastungen für Einzelkaufleute bzw Einzelunternehmer, kleine Kapitalgesellschaften und Kleinstkapitalgesellschaften in Deutschland und Österreich

Univ.-Professor Dr. Heinz Kußmaul / Tim Palm, M.Sc. / Christian Schwarz, M.Sc.

Ein Vergleich der länderspezifischen Regelungen unter besonderer Berücksichtigung der "Micro-Richtlinie"

Der deutsche Gesetzgeber hat die europäische Micro-Richtlinie zum Anlass genommen, handelsrechtliche Erleichterungen bzw Vereinfachungen für sog Kleinstkapitalgesellschaften im Bereich der Rechnungslegung zu implementieren. Vor diesem Hintergrund hat der vorliegende Beitrag zum Ziel, die länderspezifischen Entlastungen für Einzelkaufleute bzw Einzelunternehmer sowie kleine Kapitalgesellschaften in Deutschland und Österreich näher zu beleuchten und die deutschen Vorschriften zur Kleinstkapitalgesellschaft vorzustellen. Abschließend werden die Auswirkungen der steuerlichen Regelungen zur E-Bilanz auf die handelsrechtlichen Entlastungen analysiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2014/68

27.10.2014
Heft 10/2014
Autor/in
Heinz Kußmaul
Univ.-Prof. Dr. Heinz Kußmaul ist Direktor des BLI (Betriebswirtschaftliches Institut für Steuerlehre und Entrepreneurship, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Institut für Existenzgründung/Mittelstand) an der Universität des Saarlandes (www.bli.uni-saarland.de).
Wesentliche Publikationen:
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, 7. Auflage, München 2014.Steuern – Einführung in die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, München 2013.Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik, 8. Auflage, München 2012 (gemeinsam mit Günter Wöhe).Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer, 7. Auflage, München 2011.
Tim Palm

Tim Palm, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am BLI (Betriebswirtschaftliches Institut für Steuerlehre und Entrepreneurship, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Institut für Existenzgründung/Mittelstand) an der Universität des Saarlandes, vgl. dazu auch http://www.bli.uni-saarland.de.

Wesentliche Publikationen:

Die Modifikation des § 264 Abs. 3 HGB – Bestandsaufnahme nach MicroBilG, in: Unternehmensteuern und Bilanzen 2013, S. 559-564 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul und Eric Huwer);
Der „fair value-Vorbehalt“ nach MicroBilG – Eine Bestandsaufnahme, in: Unternehmensteuern und Bilanzen 2013, S. 479-483 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul und Eric Huwer);
Die übertragende Sanierung als (außer-)gerichtliches Restrukturierungsinstrument – Rechtsfolgen der gerichtlichen wie außergerichtlichen Anwendung –, in: Der Steuerberater 2012, S. 345-349 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul);
Der Debt to Equity Swap (DES) als Sanierungsinstrument im deutschen Steuerrecht – Konterkarieren sanierungsfeindliche Steuerwirkungen die gesetzgeberischen Absichten?, in: Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung 2012, S. 107-113 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul).


Christian Schwarz

Christian Schwarz, M.Sc., ist wissenschaftliche Mitarbeiter am BLI (Betriebswirtschaftliches Institut für Steuerlehre und Entrepreneurship, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Institut für Existenzgründung/Mittelstand) an der Universität des Saarlandes.; vgl. dazu auch http://www.bli.uni-saarland.de.


Wesentliche Publikationen:
Das Rechtsinstitut der Betriebsverpachtung – Steuerliche Konsequenzen der Fortführung bzw. Aufgabe eines Betriebs, in: Unternehmensteuern und Bilanzen 2012, S. 745-751 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul);Das Rechtsinstitut der Betriebsverpachtung – Motive und steuerliche Tatbestandsvoraussetzungen, in: Unternehmensteuern und Bilanzen 2012, S. 584-589 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul);Besteuerungsfolgen im Rahmen der echten Betriebsaufspaltung zwischen Besitzpersonen- und Betriebskapitalgesellschaft, in: GmbHRundschau 2012, S. 1055-1062 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul);Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Modelle der Betriebsaufspaltung, in: GmbHRundschau 2012, S. 834-841 (gemeinsam mit Heinz Kußmaul).