Fachliteratur / Aufsatzübersicht / Kreditschutz

Faber, In Deutschland publizitätslos begründetes Sicherungseigentum nach Grenzübertritt doch nicht unwirksam? Kritisches zu OGH 3 Ob 249/18s und Vorschlag einer alternativen Lösung, ÖBA 2019, 401

Bearbeiterin: Johanna Weiss

Der Autor setzt sich kritisch mit der E OGH 23. 1. 2019, 3 Ob 249/18s auseinander, die das in Deutschland mittels Besitzkonstitut begründete Sicherungseigentum nach Grenzübertritt als wirksam anerkennt. Er erläutert die Bedeutung des Zusammenwirkens von IPR und materiellem Sachrecht, behandelt Folgeprobleme der Entscheidung, wirft ungeklärte europarechtliche Fragestellungen auf und schlägt schließlich eine Reform des österr materiellen Mobiliarsicherungsrechts vor.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2019/169

06.09.2019
Heft 4/2019