In aller Kürze

FAQ zur Einreiseverordnung und Urlaub

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Das Bundesministerium für Arbeit hat auf seiner Webseite Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Einreiseverordnung und Urlaub veröffentlicht, etwa was bei Rückreise nach Österreich aus Ländern mit geringem Infektionsgeschehen, aus einem Risikostaat oder aus einem Virusvariantenstaat gilt und ob man sich von einer allfälligen Verpflichtung zur Heimquarantäne bei der Rückreise freibeweisen kann. Auf die Frage, ob während einer Heimquarantäne Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht, antwortet das BMA, dass für diese Zeit weder ein Erstattungsanspruch nach dem Epidemiegesetz noch ein Entgeltfortzahlungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber besteht. Der Grund dafür liegt darin, dass der Arbeitnehmer bereits bei Antritt der Auslandsreise wissen musste, dass er mit diesen Einreisebeschränkungen konfrontiert sein wird. Die FAQ sind abrufbar unter https://www.bma.gv.at/Services/News/Coronavirus/FAQ-EinreiseVO-und-Urlaub.html

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6751/4/2021

10.06.2021
Heft 6751/2021