Beiträge

Geltendmachung von Lohnabgabenforderungen im Insolvenzverfahren

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser / Dr. Georg Muhri

Seit einiger Zeit vertreten Abgabenbehörden zT den Standpunkt, dass Insolvenzverwalter in der Arbeitgeberinsolvenz verpflichtet seien, im Fall der Ausschüttung einer Quote an den Insolvenz-Entgelt-Fonds (IEF) die anteiligen Lohnabgaben im Zuge der Selbstberechnung an das Finanzamt abzuführen; eine Forderungsanmeldung unterbleibt. Diese Vorgangsweise hat bei Insolvenzverwaltern angesichts der damit verbundenen Haftungsgefahr erhebliche Unsicherheit hervorgerufen; der folgende Beitrag beschäftigt sich daher mit der Frage, ob dem Abgabengläubiger insoweit eine Sonderstellung im Insolvenzverfahren zukommt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2022/232

29.12.2022
Heft 6/2022
Autor/in
Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser ist Leiterin des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sowie Co-Leiterin des Forschungszentrums für Berufsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz. Sie hält laufend Fachvorträge und ist Autorin bzw Herausgeberin zahlreicher Publikationen, insb im Bereich des Insolvenzrechts.

Georg Muhri

Dr. Georg Muhri ist selbstständiger Rechtsanwalt in Graz mit den Tätigkeitschwerpunkten Insolvenz-, Sanierungs- und Gesellschaftsrecht sowie Schiedsgerichtsbarkeit. Vortragstätigkeiten für ua die AWAK, UNI for LIFE und FH Joanneum. Laufend Publikationen insb im Bereich des Insolvenzrechts.