Fachliteratur

Geschäftsleiterpflichten bei wahrscheinlicher Insolvenz. Von Georg Wabl. Verlag Manz, Wien 2023. LIV, 488 Seiten, broschiert, 118,- €.

Bearbeiter: Philipp Fidler

Die RIRL (RL [EU] 2019/1023) hat Österreich ein neues, vorinsolvenzliches Restrukturierungsverfahren beschert. In der ReO stößt der Rechtsanwender aber nicht bloß auf prozessuale Vorschriften, sondern, zurückgehend auf Art 19 RIRL, auch auf materielle Pflichten der Unternehmensleitung bei wahrscheinlicher Insolvenz (§ 1 Abs 3 ReO). Diesen Pflichten widmet sich Georg Wabl in seiner jüngst veröffentlichten Dissertation. Vorweg einige Eckdaten: Das Quellenverzeichnis zählt 25 (dicht bedruckte) Seiten, der Textteil 483 Seiten, und ein dreiseitiges Stichwortverzeichnis bietet einen schnellen Wegweiser zu Zentralbegriffen der Arbeit. Diese Eckdaten stimmen schon einmal positiv: Der Leser kann sich auf eine gründlich recherchierte, mit reichen Quellen belegte Arbeit einstellen und wird, so viel sei verraten, nicht enttäuscht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2023/203

22.12.2023
Heft 6/2023