Fachliteratur / Bücher

Gläubigerschutz durch Insolvenzrecht. Von Christoph Thole. Mohr Siebeck Verlag, Bonn 2009. 1018 Seiten, gebunden, 139 €.

Katharina Widhalm-Budak

Thole widmet sich in dem auf seiner Habilitationsschrift basierenden Buch dem Gläubigerschutz durch Insolvenzrecht mit Schwerpunkt im Recht der Insolvenzanfechtung. Einleitend werden die Grundlagen des insolvenz- und anfechtungsrechtlichen Gläubigerschutzes (12 ff) und in weiterer Folge die Strukturprinzipien und Grundelemente des Insolvenzverfahrens dargelegt (51 ff). Es folgt eine rechtsvergleichende Umschau (89 ff), die sich allerdings auf das US-amerikanische und englische Recht beschränkt. Auf diese beiden Rechtsordnungen geht Thole jedoch im Detail ein und bereitet sie für Interessierte verständlich auf. Er untersucht dabei nicht nur das US-amerikanische Anfechtungsrecht (98 ff, 132 ff), sondern stellt auch die verwandten Rechtsinstitute dar, wie etwa die equitable subordination (176 ff), wonach das Insolvenzgericht eine Forderung eines Gläubigers gegenüber anderen Forderungen subordinieren und die Rückübertragung der für diese Forderung bestellten Sicherheiten zugunsten der Masse anordnen kann. Ebenso werden die Direktorenhaftung wegen Verletzung der Treuepflichten (fiduciary duties 182 ff) und die Voraussetzung für den Haftungsdurchgriff auf die Gesellschafter (189 ff) erläutert. Auch die englische Insolvenzanfechtung (224 ff, 231 ff) und verwandte Gläubigerschutzbestimmungen (214 ff) finden umfassende Berücksichtigung und werden für den Leser verständlich aufbereitet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2010/127

01.07.2010
Heft 3/2010
Autor/in
Katharina Widhalm-Budak

Dr. Katharina Widhalm-Budak war Assistentin am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Universität Wien, ist seit April 2001 Rechtsanwältin in Wien und seit 2008 Lektorin an der Universität Wien. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Insolvenz- und Wirtschaftsrecht. Sie hält regelmäßig Vorträge zum materiellen Insolvenzrecht und Anfechtungsrecht und ist Fachautorin einschlägiger Publikationen.

Publikationen:
Handbuch Anfechtungsrecht (2008);
Kontokorrentkredit und Konkursanfechtung (2001);
Widhalm-Budak in Konecny/Schubert, Insolvenzgesetze (Kommentar zur Konkursordnung) §§ 21, 22 KO;
Das Aufschiebungsrecht des Masseverwalters gem § 120a KO, ZIK 2003, 4 uva.