Thema - Arbeitsrecht

Grenzen der Bevorzugung einzelner Arbeitnehmer

Mag. Manfred Lindmayr

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, mehrere Arbeitnehmer bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen innerhalb der gesetzlichen, kollektiven oder vertraglichen Bedingungen verschieden zu behandeln. Er darf aber nicht willkürlich einzelne Arbeitnehmer schlechter stellen, andernfalls der diskriminierte Arbeitnehmer Anspruch darauf hat, dass ihm eine gleiche Behandlung zuteilwird wie den übrigen Arbeitnehmern. Die Grenzen dieses arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatzes werden im folgenden Beitrag näher erläutert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6517/4/2016

29.09.2016
Heft 6517/2016
Autor/in
Manfred Lindmayr

Mag. Manfred Lindmayr ist in der juristischen Fachredaktion von LexisNexis für Arbeits- und Sozialrecht zuständig, Chefredakteur der Zeitschrift ARD und Autor zahlreicher Publikationen zu arbeitsrechtlichen Themen.