Aus dem Alltag der Personalleitung

HinweisgeberInnenschutzgesetz: Was Dienstgeber bei der Einführung eines internen Whistleblowing-Systems aus arbeitsrechtlicher Sicht beachten müssen (Teil 2)

RA Dr. Stefan Zischka / Mag. Christina Feistritzer (RAA)

Nach längerer Säumigkeit wurde das HinweisgeberInnenschutzgesetz (BGBl I 2023/6, ausgegeben am 24. 2. 2023) nun endlich offiziell beschlossen und ist seit 25. 2. 2023 in Kraft.

Mit diesem Gesetz wurde die Richtlinie (EU) 2019/1937 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. 10. 2019 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, umgesetzt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
PVP 2023/28

25.04.2023
Heft 4/2023
Autor/in
Stefan Zischka

RA Dr. Stefan Zischka ist Partner und leitet den Fachbereich Arbeitsrecht bei Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte (JWO), dem österreichischen Mitglied des globalen Anwaltsnetzwerkes Deloitte Legal. Er ist Vortragender und Fachautor mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht sowie Zivil­prozess­recht.

Christina Feistritzer

Mag. Christina Feistritzer ist Juristin im Fachbereich Fremdenrecht in der Servicestelle Einwanderung und Aufenthalt bei der Austrian Business Agency (ABA), einer gemeinnützigen GmbH des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft.