Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Hitz, Neuregelung der Karenzzeitenanrechnung ab 1. 8. 2019 und ihre Auswirkung auf Vordienstzeiten, ASoK 2019, 298

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Mit BGBl I 2019/68, ARD 6659/18/2019, wurde eine Neuregelung der Anrechnung von Zeiten einer Elternkarenz beschlossen. § 15f Abs 1 MSchG wurde dahingehend abgeändert, dass Zeiten der Karenz bei Rechtsansprüchen, die sich nach der Dauer der Dienstzeit richten, in vollem Umfang bis zur maximalen Dauer gemäß § 15 Abs 1 und § 15c Abs Z 3 und Abs 3 MSchG angerechnet werden. Die Neuregelung trat mit 1. 8. 2019 in Kraft und gilt für Karenzzeiten, die für Geburten ab 1. 8. 2019 konsumiert werden. Diese Gesetzesänderung, die ohne Begutachtung durchgeführt wurde, lässt eine Reihe von Interpretationsfragen offen, auf die der Autor im Rahmen seines Beitrages näher eingeht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Karenzzeiten künftig für dienstzeitabhängige Ansprüche und somit auch für die Vorrückung im Kollektivvertrag anzurechnen sind. Eine pauschale, uneingeschränkte Anrechnung von Karenzzeiten auch für Vordienstzeiten (sei es für gesetzliche, sei es auch für kollektivvertragliche Ansprüche) würde laut Hitz jedoch den Wertungen sowohl des Europarechts als auch des innerstaatlichen Rechts und der bis dato dazu ergangenen einschlägigen Judikatur widersprechen. Auch wenn die Wortfolge "im Dienstverhältnis" entfallen ist, beschränke sich die Auswirkung der Karenzzeitenanrechnung auch weiterhin nur auf das laufende Beschäftigungsverhältnis.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6672/20/2019

31.10.2019
Heft 6672/2019