Thema - Arbeitsrecht

(Hoffentlich kein) Urlaubschaos aufgrund von Flugausfällen

Mag. Bettina Sabara

Was im worst case arbeitsrechtlich zu beachten ist

In letzter Zeit haben die Meldungen über Flugausfälle, Flugverschiebungen und Chaos auf europäischen Flughäfen stark zugenommen. Dies ist in erster Linie auf Personalengpässe und zahlreiche COVID-bedingte Ausfälle und Krankenstände des Flugpersonals zurückzuführen. Ob eine Besserung dieser Situation nun ausgerechnet in der Hauptreisezeit erwartet werden kann oder es gar zu noch größerem Chaos kommt, ist mehr als ungewiss. Fallen nun Flüge aus, so stellen sich in diesem Zusammenhang ua auch arbeitsrechtliche Fragen, die im Rahmen des folgenden Beitrages behandelt werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6805/5/2022

07.07.2022
Heft 6805/2022
Autor/in
Bettina Sabara

Mag. Bettina Sabara ist als Redakteurin in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalverrechnung tätig und war lange Jahre hindurch beim ARD-Fragekasten im Einsatz. Sie hat auch Fachbücher verfasst und an der Erstellung zahlreicher Lexis Briefings für Lexis 360® Personalrecht mitgewirkt.

Publikationen (Auswahl):
Ein Kind kommt (5. Auflage 2020); Betriebsrat und Arbeitgeber (2. Auflage 2012).