Neue Vorschriften / Arbeits- und SV-Recht

Homeoffice-Paket/Arbeits- und sv-rechtlicher Teil - BGBl

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

BGBl I 2021/61, ausgegeben am 31. 3. 2021

➜ zum Ministerialentwurf 94/ME NR 27. GP siehe ARD 6737/10/2021

Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Arbeitsverfassungsgesetz, das Dienstnehmerhaftpflichtgesetz, das Arbeitsinspektionsgesetz 1993, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz geändert werden

Bedingt durch die COVID-19-Krise hat das berufliche Arbeiten im Homeoffice stark zugenommen. Knapp ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie in Österreich wurde nun das schon lange angekündigte Homeoffice-Maßnahmenpaket im BGBl kundgemacht. Ursprünglich enthielt der Ministerialentwurf 94/ME NR 27. GP sowohl die arbeits- und sozialversicherungs- als auch die steuerrechtlichen Aspekte zum Thema Homeoffice. Allerdings wurden die steuerrechtlichen Regelungen durch einen Abänderungsantrag im Nationalrat in das 2. COVID-19-Steuermaßnahmengesetz übernommen, um ein früheres Inkrafttreten zu ermöglichen (siehe BGBl I 2021/52, ARD 6742/12/2021). Dementsprechend enthält dieses Sammelgesetz nur noch die arbeits- und sv-rechtlichen Regelungen betreffend Arbeiten im Homeoffice.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6743/17/2021

09.04.2021
Heft 6743/2021