In aller Kürze

Information des BMAW zur DB-Senkung ab 2023

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Mit dem Teuerungs-Entlastungspaket Teil II, BGBl I 2022/163, ARD 6823/16/2022, wurde der Dienstgeberbeitrag ab 2025 auf 3,7 % der Beitragsgrundlage gesenkt (derzeit 3,9 %). Aber schon in den Jahren 2023 und 2024 beträgt der DB 3,7 %, wenn dies in einer lohngestaltenden Vorschrift festgelegt ist (idR Kollektivvertrag oder vom KV ermächtigte Betriebsvereinbarung). Der Arbeitgeber kann die Lohnnebenkostensenkung aber auch innerbetrieblich für alle Arbeitnehmer (bzw Arbeitnehmergruppen) einseitig festlegen. Dazu hat nun das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Abstimmung mit dem Bundeskanzleramt eine Information herausgegeben, worin ua festgehalten wird, dass die innerbetriebliche Festlegung formlos erfolgen kann. Das BMAW empfiehlt jedoch, rechtzeitig einen internen Aktenvermerk für allfällige Kontrollen anzulegen (siehe dazu das Muster von Kronberger/Kraft in ARD 6824/21/2022). Die Festlegung des Dienstgeberbeitrags auf 3,7 % kann für alle Dienstnehmer erfolgen, für die eine Beitragspflicht besteht - laut BMAW daher ausdrücklich auch für freie Dienstnehmer und für Gesellschafter-Geschäftsführer mit wesentlicher Beteiligung. Die Absenkung muss auch nicht zwingend an die Dienstnehmer weitergegeben werden. ( Quelle: https://www.bmaw.gv.at/covid-19/Senkung-der-Lohnnebenkosten.html)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6824/2/2022

17.11.2022
Heft 6824/2022