Fachliteratur / Bücher

Insolvenz-Entgeltsicherung zwischen EU-Recht und nationalem Recht. Claudio Deriu. Lexis Nexis Verlag, Wien 2013, 163 Seiten, geb, EUR 42,--

Romana Weber-Wilfert

Das Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetz unterliegt den Vorgaben der Insolvenz-Richtlinie 80/987/EWG. Die Aufarbeitung und Darstellung dieses Einflusses des Europarechts auf die Insolvenz-Entgeltsicherung wird ausführlich in diesem Buch dargestellt.

Die erste Hälfte des Buches enthält eine überblicksweise, jedoch umfassende Darstellung europarechtlicher Grundsätze. So werden wichtige Grundsätze des Unionsrechts wie unmittelbare Wirkung, Anwendungsvorrang usw sehr kompakt dargestellt. Ein ausführlicher Teil widmet sich auch dem Rechtsetzungsinstrument Richtlinie im Allgemeinen mit Themen der subjektiven unmittelbaren Wirkung, objektiven unmittelbaren Wirkung, vertikalen Direktwirkung, richtlinienkonformen Interpretation, jeweils mit Darstellung entsprechender Judikatur des EuGH und soweit vorhanden auch des OGH. Die Seiten 45 bis 71 beschäftigen sich schließlich mit dem europäischen Arbeits- und Sozialrecht im Allgemeinen. Dabei werden die einzelnen Richtlinien und wichtigsten Fragen dargestellt. Nach dem Titel des vorliegenden Werks würde man diesen ersten Teil des Buches gar nicht erwarten. Jedoch ist anzumerken, dass der Leser hier zur Auffrischung seines europarechtlichen Wissens eine äußerst kompakte und aktuelle Darstellung findet. Es handelt sich um eine sehr wertvolle Aufarbeitung, die dem Leser ein schnelles Update ermöglicht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2013/242

31.10.2013
Heft 5/2013
Autor/in
Romana Weber-Wilfert

RA Dr. Romana Weber-Wilfert ist Partnerin der Celar Senoner Weber-Wilfert Rechtsanwälte GmbH. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen vor allem im Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie im Gesellschafts- und Arbeitsrecht. Sie ist regelmäßig als Autorin und Vortragende sowie als Lehrbeauftragte und Prüferin an der Universität Wien tätig.