Fachliteratur / Bücher

Insolvenzordnung, 11., neu bearbeitete Auflage. Herausgegeben von Godehard Kayser und Christoph Thole. Verlag C.F. Müller, 2023. XXVIII, 2.487 Seiten, geb, 235,50 €.

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny

Der laut Umschlag und Zitiervorschlag ("HK-InsO", VII), wenngleich nicht Titelseite "Heidelberger Kommentar" liegt in ganz aktueller 11. Auflage vor. Weiterhin von Kayser und Thole herausgegeben und von einem Autorenteam aus Praktiker*innen und Professoren verfasst, ist die Neuauflage des Standardwerks zu begrüßen, hat sich doch seit der Vorauflage aus dem Jahr 2020 im dt Insolvenzrecht und in der dt Insolvenzpraxis viel getan. Vor allem die Neuerungen in der dt InsO durch das Sanierungs- und InsolvenzrechtsfortentwicklungsG (SanInsFoG) aus dem Dezember 2020 waren einzuarbeiten. Neben Änderungen beim Insolvenzplan und der Eigenverwaltung ist hier die rechtsformübergreifende Regelung der Geschäftsleiterhaftung bei Zahlung nach Eintritt der materiellen Insolvenz zu nennen (s die breite Kommentierung des § 15b InsO durch Kleindiek, 177-247). Das in Umsetzung der RIRL geschaffene dt "Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz - StaRUG" wurde zwar im Kommentar zum Insolvenzrecht nicht behandelt, er enthält aber bei

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2023/57

30.04.2023
Heft 2/2023