Fachliteratur / Bücher

Insolvenzordnung (InsO). Kommentar. Herausgegeben von Eberhard Braun. 7., neu bearbeitete Auflage. Verlag C.H. Beck, München 2017. LI, 2060 Seiten, gebunden, 149 €.

Bearbeiter: Andreas Konecny

Der von Praktikern verfasste Kommentar zur dt InsO liegt bereits in 7. Auflage vor. Die Neuauflage enthält einmal eine auf letzten Stand gebrachte kompakte Bearbeitung der dt InsO. Beim Erscheinen aktuelle Entwicklungen im Anfechtungsrecht und im Konzern- bzw Gruppeninsolvenzrecht wurden auf Grundlage von Gesetzesentwürfen behandelt (s Vorwort, V). Aus Sicht österr Leserinnen und Leser interessant ist damit schon, dass man mit dem "Braun" eine handfeste, informative Darstellung des dt Insolvenzrechts zur Verfügung hat. Besonders zu begrüßen ist aber auch der Abschnitt zum neuen europäischen Insolvenzrecht, in dem die EuInsVO 2015 auf annähernd 400 Seiten ausführlich und kompetent dargestellt wird (s 1641 ff). Der Rezensent hat bei diversen Arbeiten oft und gerne diese Kommentierung der EuInsVO 2015 herangezogen und zitiert. Auch deshalb wird die Neuauflage des "Braun" den Leserinnen und Lesern der ZIK sehr empfohlen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2019/67

17.05.2019
Heft 2/2019