Fachliteratur / Bücher

Insolvenzordnung. Kommentar. Herausgegeben von Wilhelm Uhlenbruck, Heribert Hirte und Heinz Vallender. 14., völlig neu bearbeitete Auflage. Verlag Franz Vahlen, München 2015. XXXIX, 3.424 Seiten, gebunden, 266,30 €.

Bearbeiter: Andreas Konecny

Die 14. Auflage des Kommentars zur dt Insolvenzordnung ist nur kurz anzuzeigen. Denn sie enthält - mit einer Ausnahme - alle Vorzüge, die in vorangegangenen Besprechungen aufgezeigt wurden (s zuletzt ZIK 2011/183, 143). Obwohl nochmals etwa 150 Seiten länger geworden, liegt nicht nur ein in jeder Hinsicht großer, sondern auch ein weiterhin einbändiger Kommentar vor, was ein Hantieren mit mehreren Bänden bzw Mappen erspart. Ein hochkarätiges Team von überwiegend aus der Insolvenzpraxis stammenden Autorinnen und Autoren hat das sich als Praktikerkommentar verstehende Werk kompetent aktualisiert. War diesbezüglich bei der Vorauflage noch von "Dauerbaustelle Insolvenzordnung" die Rede, galt es nun, eine "Großbaustelle" (so Vorwort VII) aufzuräumen. Insb sind die beiden bedeutenden Reformgesetze zur Erleichterung der Unternehmenssanierung bzw zum Verbraucherinsolvenzrecht eingearbeitet. Auch die EuInsVO ist weiterhin kompakt dargestellt (von Lüer auf 3.173 ff). Wie die 13. ist auch die 14. Auflage des Kommentars zur Insolvenzordnung bestens zu empfehlen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2016/63

02.05.2016
Heft 2/2016