Beiträge

Insolvenzstatistik 2023 für Österreich

MMag. Karl-Heinz Götze, MBA

Seit Anfang des Jahres 2020 die COVID-19-Pandemie sowohl die österr als auch die internationale Wirtschaft massiv beeinflusst hat, wird die Frage des "Insolvenz-Tsunamis" gestellt. Es gab Zeiten, in denen dieses Szenario beinahe schon künstlich herbeigeredet wurde. Wie bereits häufig erwähnt, konnte sich der Großteil der heimischen Betriebe in der anfänglichen Krisenzeit - und damit ist nicht ausschließlich die globale Corona-Pandemie gemeint - dank massiver staatlicher Unterstützung über Wasser halten. Nun war aber im Vorjahr ein deutlicher Anstieg der Insolvenzen in Österreich zu verzeichnen. Bei den Unternehmensinsolvenzen lagen wir zuletzt leicht über Vorkrisenniveau, im Bereich der Privatverschuldung ist dieses allerdings weiterhin nicht erreicht. Was bleibt, ist jedoch eine Kostensituation, die Unternehmen wie Privatpersonen gleichermaßen teils schwer belastet, weshalb ein weiterer Insolvenzanstieg im Jahr 2024 äußerst wahrscheinlich ist. Insb für Private wird sich die Frage stellen, wie sehr die "eiserne Geldreserve" bereits angegriffen ist, denn die weiterhin hohen Kosten in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens werden das Jahr 2024 sehr häufig zu einem finanziellen Drahtseilakt werden lassen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2024/9

29.02.2024
Heft 1/2024
Autor/in
Karl-Heinz Götze

MMag. Karl-Heinz Götze, MBA, ist Leiter der Insolvenz Österreich des KSV1870. Bei seinen Tätigkeiten zuvor war er ua bei Deloitte als Unternehmensberater, als Geschäftsführer bei der IHC Holding GmbH (RLBOÖ) für Beteiligungen zuständig, als Sanierer bei Infoniqa Holding und zuletzt als Equity Partner für Startups tätig. Er publiziert regelmäßig und hält laufend Fachvorträge im Bereich Insolvenzwesen.