Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Jabornegg, Leistungs- und erfolgsorientierte Entgelte im Angestelltengesetz, DRdA 2021, 96

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Gegenstand dieser ausführlichen Abhandlung sind die provisionsrechtlichen Regelungen der §§ 10 bis 12 AngG und die für Gewinnbeteiligungen konzipierte Sondervorschrift des § 14 AngG. Die genannten Bestimmungen wurden nahezu vollständig aus dem Handlungsgehilfengesetz 1910 übernommen und bis heute nicht mehr novelliert. Auch wenn iZm diesen Bestimmungen nie ein dringender Reformbedarf artikuliert worden ist, gibt es laut Jabornegg gleichwohl Problemlagen, die eine rechtssichere und den heutigen arbeitsrechtlichen Schutzstandards gemäße Neuerung und Ergänzung der bestehenden Normen rechtfertigen würden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6754/13/2021

01.07.2021
Heft 6754/2021