Artikelrundschau / Steuerrecht

Kandler/Steinhauser, Steuerfreie Arbeitgeberzuwendungen im Lichte der Inflation, SWK 2019, 667

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Die Abschaffung der sogenannten "kalten Progression" wurde wiederholt in Schrifttum und Politik diskutiert. Nach Ansicht der Autoren bedürfen neben den Stufen des Einkommensteuertarifs gemäß § 33 Abs 1 EStG zudem die Befreiungsbestimmungen iSd § 3 Abs 1 EStG einer kritischen Analyse, zumal auch die dort normierten Steuerbefreiungen für Arbeitgeberzuwendungen zu inflationsbedingt höheren Steuerbelastungen führen können. Eine Valorisierung der normierten Beträge oder zumindest deren wertmäßige Überprüfung sollte angedacht werden - auch in langfristiger Hinsicht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6667/16/2019

26.09.2019
Heft 6667/2019