Thema - Steuerrecht

Kostenbeiträge des Dienstnehmers bei der Bemessung des Kfz-Sachbezuges

MR Gerhard Braunsteiner, BA

Ausgehend von einer Wortinterpretation vertritt das Bundesfinanzgericht in seiner Entscheidung BFG 8. 8. 2019, RV/6100193/2016, ARD 6666/14/2019, die Ansicht, dass die laufenden Kostenbeiträge des Dienstnehmers an den Dienstgeber für die Privatnutzung des Firmen-Kfz bei der Bemessung des Sachbezuges vom "gedeckelten" Betrag abzuziehen sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6677/6/2019

05.12.2019
Heft 6677/2019
Autor/in
Gerhard Braunsteiner

MR Gerhard Braunsteiner, BA ist in der Lohnsteuerfachabteilung des BMF tätig. Davor war er jahrzehntelang Gruppen-/Teamleiter in der Allgemeinveranlagung sowie Lohnsteuer- und Betriebsprüfer. Weiters war er 14 Jahre lang Vortragender am WIFI NÖ und lange Zeit maßgeblicher Vortragender im Lohnsteuerbereich an der Bundesfinanzakademie. Derzeit trägt er an der Verwaltungsakademie des Bundes vor und ist Lektor auf der FH Campus Wien sowie Fachbuchautor.