In aller Kürze

Krankenversicherungsschutz bei Entsendungen in Gebiete mit Reisewarnung

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Wird ein in Österreich versicherter Arbeitnehmer in ein Gebiet mit Reisewarnung wegen COVID-19 entsendet und erkrankt dort, bleibt der Krankenversicherungsschutz nach Auskunft der Österreichischen Gesundheitskasse in demselben Umfang aufrecht, als würde sich die betreffende Person in ein Gebiet ohne Reisewarnung begeben und erkranken. In diesem Zusammenhang besteht im ASVG kein Versagens- oder Verwirkungstatbestand, weshalb durch den Umstand, dass die Erkrankung im Rahmen einer Entsendung in ein Gebiet mit Reisewarnung eingetreten ist, weder der Sach- noch der Geldleistungsanspruch der erkrankten Person geschmälert wird. ( Quelle: DG-Newsletter Nr 6/September 2020)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6718/2/2020

01.10.2020
Heft 6718/2020