In aller Kürze

Meldefrist der mBGM bei freien Dienstverhältnissen

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Im aktuellen Newsletter der ÖGK wird darauf hingewiesen, dass es bei den Vorlageaufforderungen für fehlende monatliche Beitragsgrundlagenmeldungen (mBGM) von freien Dienstnehmern bisher zu nicht gerechtfertigten Clearingfällen kam. Die ÖGK überarbeitet dieses System daher in zwei Schritten. Seit Ende November 2021 wird für freie Dienstnehmer, für die bereits eine mBGM ohne Verrechnung erstattet wurde, keine Vorlageaufforderung mehr erstellt. Ab voraussichtlich Mai 2022 erfolgen für freie Dienstverhältnisse, für die eine mBGM ohne Verrechnung erstattet wurde, die Vorlageaufforderung und die Erstellung der ex offo mBGM (= von Amts wegen) erst, wenn das freie Dienstverhältnis mit Beschäftigungsende abgemeldet wurde und die Meldefrist für die mBGM mit Verrechnung abgelaufen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6790/2/2022

17.03.2022
Heft 6790/2022