Thema - Human Resources

Mindset Change - Key Factor für gelungene Transformationsprozesse

Veronika Aumaier MAS, MSc

Wir sprechen mittlerweile nicht mehr von Change Management, sondern von Transformation. Diese neue Bezeichnung für betriebliche Veränderungsprojekte soll unterstreichen, was wir schon sehr lange wissen, aber bis heute in der Umsetzungsplanung noch immer zu wenig berücksichtigen: Der Mensch ist als Betroffener der Schlüsselfaktor für das Gelingen von weitgreifenden strukturellen Veränderungen. Woran liegt es, dass komplexe Veränderungsprojekte immer wieder scheitern und die gewünschten neuen Strukturen nicht zum Leben kommen? Grundsätzlich gilt: Änderungen im Verhalten sind nur nachhaltig wirksam, wenn wir auch unsere Einstellung ändern: wir brauchen Einsicht, dass wir etwas zu ändern haben. Dafür brauchen wir nicht wissen, was wir ändern müssen. Es reicht lediglich die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6713/5/2020

27.08.2020
Heft 6713/2020
Autor/in
Veronika Aumaier

Veronika Aumaier MAS, MSc ist seit 2005 Eigentümerin und Geschäftsführerin der Aumaier & Partner Coaching GmbH und der Aumaier Consulting/Training GmbH. Sie ist Coach, Trainerin und HR Consulterin und war 18 Jahre Personalleiterin in unterschiedlichen Branchen und Organisationen.